Arno Goßmann, Bürgermeister von Wiesbaden, erklärte bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Vereins „Berufswege für Frauen“, dass es für Frauen nicht einfach sei, in einer strukturellen Männerwelt „seine Frau“ zu stehen. Aus diesem Grund sei die Arbeit des Vereins umso wichtiger.
Der Ursprungsgedanke des Vereins war die gesellschaftliche und berufliche Situation von Frauen zu verbessern. Dieser Gedanken entstand im Jahr 1988 aus der Frauenbewegung heraus. Mittlerweile berät der Verein in Form von Workshops und Seminaren Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen und fördert zudem Existenzgründerinnen. Das jüngste Projekt des Vereins namens „Social Business Women“ wird von der Stadt Wiesbaden gefördert und unterstützt Frauen fachlich und finanziell bei der Existenzgründung. Existenzgründerinnen erhalten hier ein Darlehen bis zu 10.000 Euro aus einem speziellen Fond.
Mehr als 2.500 Frauen nehmen jährlich das Angebot des Vereins in Anspruch. Im Jahr 2011 erhielt der Verein sogar den Diversity-Preis. Auch weiterhin will sich der Verein für Frauen einsetzen und um mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung kämpfen.