Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat zusammen mit dem E-Payment-Anbieter Sage Pay eine Studie durchgeführt und ist der Frage nachgegangen, wie sich in Zukunft der virtuelle Markt entwickeln wird. Ebenso wurde sich die Frage gestellt, was Unternehmen tun müssen, um auf dem digitalen Sektor erfolgreich zu sein.
Die Notwendigkeit, dass Unternehmen im Bereich E-Commerce tätig werden, ist in der heutigen Zeit gegeben. So ist es heute eine Selbstverständlichkeit, dass Verbraucher sämtliche Waren im Internet finden. Zudem werden Verbraucher durch Internetdienste, wie zum Beispiel Google, Preisvergleichssuchmaschinen und Social-Media-Netzwerken bei den Kaufentscheidungen enorm beeinflusst, sodass Unternehmen die Kundenkommunikation medienübergreifend gestalten müssen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Folgen das für den Bereich E-Commerce in Zukunft haben wird.
Die Optimierung des Browsings für Tablet und Handy sind ein wichtiger Teilbereich des E-Commerce. So ist für den künftigen Erfolg die Abrufbarkeit über Smartphone & Co. Ausschlaggebend. Auch kleinen Unternehmen wird empfohlen, sich in den virtuellen Markt zu integrieren und auf allen Kanälen verfügbar sein. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Unternehmen, die nur im Internet präsent sind, zukünftig außerhalb des Internets in Flagship-Stores Präsenz zeigen sollten.
Der E-Payment-Anbieter Sage Pay betonte in der Studie auch, dass die virtuellen Bezahlungsmodalitäten sicher gestaltet werden müssen, um Betrug vorzubeugen sowie die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten.