Um sich im Bereich Franchising selbständig zu machen, bedarf es, wie bei jeder anderen Unternehmensgründung auch, einer gründlichen Planungs- und Vorbereitungsphase. Denn obschon man ein bereits erfolgreiches Firmenkonzept übernehmen wird, sollte man gewissenhaft prüfen, ob alles auch den eigenen und hohen Erwartungen entspricht, da man ja immerhin auch mitunter immense Summen investieren muss.
Der Einstieg in ein Franchise-Konzept ist in der Regel einfacher, als eine komplett neue Firma zu gründen, allerdings müssen auch hier viele Voraussetzungen stimmen. Zum einen ist es unbedingt notwendig, einen akkuraten Businessplan zu erstellen, denn meist sehen Franchise-Unternehmen hohe Investitionssummen für die Übernahme von Räumlichkeiten, Inventar und Lizenzen vor. Zum anderen sollte man natürlich auch eine ausführliche Standortanalyse vornehmen.
Erfolgreiche Platz-Halter gesucht
Zu den wichtigsten Faktoren einer Standortanalyse gehören die Prüfung der Geschäftslage und evtl. notwendiger Parkmöglichkeiten, außerdem Verkehrsanbindungen und die allgemeine Infrastruktur des Umfeldes. Folgende Fragen sollten ebenfalls geklärt werden: Ist in der Nähe die lokale Konkurrenz angesiedelt? Bestehen für das Produkt überhaupt Bedarf und Nachfrage am festgelegten Standort? Läßt sich die regionale Kaufkraft einschätzen? Wie sieht es ggf. bautechnisch mit Erweiterungsmöglichkeiten aus? Passt die Zielgruppe für das Produkt zum anvisierten Standort? Je konkreter man sich mit der Standortanalyse beschäftigt, desto genauer lassen sich die Erfolgschancen beziffern. Bei Großkonzernen, die von vorneherein den Standort festlegen, sind dem Franchisenehmer in dieser Beziehung natürlich die Hände gebunden. Hier kann er sich alleine auf die oft seit Jahrzehnten erfolgreichen Planungsstrukturen sowie die effizienten Marketing- und Verkaufsstrategien verlassen, die ihm angetragen werden.
Geben und Nehmen: Das Verkaufskonzept der Zukunft
Aus Sicht der großen und internationalen Franchise-Unternehmen gibt es mehrere Möglichkeiten, das Geschäftskonzept erfolgreich auf neue Standorte auszuweiten: Diese Unternehmen, die ihr Produkt auf neuen Märkten etablieren möchten, z.B. in anderen Ländern, führen dort ebenfalls eine ausführliche Analyse durch. Sie prüfen das jeweilige Land auf sein Potential, sowie geeignete Städte auf mögliche Geschäftsstandorte. Sobald diese feststehen, erfolgen Ausschreibungen, auf die sich interessierte Franchiser bewerben können. Andererseits ist es aber auch durchaus möglich, dass potentielle Franchisenehmer das von ihnen favorisierte Unternehmen kontaktieren, um ihr Interesse zu bekunden und einen möglichen Standort vorzuschlagen. Durch diese Art der Zusammenarbeit entstehen dann die erfolgreichen Verkaufskonzepte der Zukunft.