Arbeitsvermittlung der modernen Art

In Lichtenstein gab es jetzt eine sehr interessante Variante der Arbeitsvermittlung. Speed Dating, kennt ja jeder, hier ging es um das Job Speed Dating. Sollte sich diese Idee weiterentwickeln, oder Nachahmer finden, so ließe sich daraus leicht eine Franchise Arbeitsvermittlung entwickeln.

In Lichtenstein hatten die Arbeitslosen nun 5 Minuten Zeit, sich mit den potentiellen Arbeitgebern zu unterhalten. 30 Menschen haben sich für dieses Happening angemeldet und wollen die Arbeitgeber von sich überzeugen. Dabei ist ganz klar, dass der erste Eindruck sehr viel ausmacht. Die Erfinder dieser Jobgespräche umgehen damit jedoch geschickt das erste Problem, auf dass jeder Bewerber trifft. Das Einstellungsgespräch ist es nämlich woran viele bereits im Vorfeld scheitern. Oftmals wird ihnen nicht einmal eins angeboten.

So also soll diese moderne Art des Franchise genau diesen Personen eine echte Chance auf einen festen Arbeitsvertrag bieten. Diese erste Kontaktaufnahme, sollte als eine Art Türöffner gesehen werden. Weitere Gespräche werden bei den zwischen 18 und 60 Jahre alten Personen dann natürlich noch folgen. Doch kann erst einmal gezeigt werden was der einzelne kann und tun möchte. Der Arbeitgeber hingegen kann sich ein erstes Bild machen und dabei feststellen, ob die Person in den eigenen Betrieb passen könnte. Für die Arbeitgeber ist besonders reizvoll, dass sie sich eventuell viele Einstellungs- bzw. Bewerbungsgespräche sparen, indem sie bereits nach den 5 Minutengesprächen selektieren können. Bei Gefallen kann der Bewerber seine Unterlagen abgeben, wenn er dem Arbeitgeber nicht so sehr zugesagt hat bleibt er anonym und musste sich keine Blöße geben und versucht sein Glück beim nächsten.

Wählen Sie eine Branche