Die IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein hat sich zur Aufgabe gemacht, Arbeitssuchende auf dem Weg in eine erfolgreiche Existenzgründung zu unterstützen, und das seit den 90er Jahren mit großem Erfolg. Etwa 200 Existenzgründungen werden jedes Jahr mit dem erforderlichen Know-how begleitet.
Am 12. August wird die Wirtschaftsakademie im Rahmen des Projektes „Leuchtturm Nord“ ein Vorbereitungsseminar für Existenzgründer durchführen. Dieses Seminar wird täglich von montags bis freitags von 08.30 bis 15.45 Uhr stattfinden, und zwar drei Wochen lang. Auf dem Programm steht das unternehmerische und kaufmännische Wissen für die Selbstständigkeit. Aber auch Fragen zum Umsatz- und Rentabilitätsplan werden hier beantwortet. Am Schluss erhalten die Teilnehmer dann ein Zertifikat „Fachwissen Existenzgründung“.
Das Seminar wird aus dem Europäischen Sozialfonds und dem Zukunftsprogramm Arbeit des Landes Schleswig-Holstein gefördert und ist speziell für Arbeitslose gedacht. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.