Die Hagebau Zentrallager Logistik und Service GmbH & Co. KG investierte jetzt 4,5 Millionen Euro am Standort Neumünster in Schleswig-Holstein. So wird aus zwei alten Lagerhallen eine 4.500 Quadratmeter große Halle geschaffen. Hiermit will das Unternehmen seine Prozesse optimieren.
Insgesamt weisen 13 Lagergänge und 26 Regalreihen eine Kapazität von 8.300 Paletten-Plätzen auf. Mit der Vergrößerung von 3.140 auf 4.500 Quadratmetern können jetzt die logistischen Anforderungen besser erfüllt werden. Somit sind zukünftig nicht nur die Lagerkapazitäten höher, sondern auch die Arbeitsabläufe können straffer organisiert werden.
Die neue Lagerhalle grenzt direkt an die schon bestehende Verlade- und Importhalle. Hiermit werden kürzere Transportwege gewährleistet. Zudem wird das Lagerplatzverwaltungssystem, womit alle Aufträge per Funk übertragen werden, die Arbeitsabläufe steuern. Laut Unternehmensinformationen soll die Lagerhalle im Juli bezugsfertig sein.
Insgesamt ist das Lager in Neumünster eines von vier Zentrallager-Standorten des Unternehmens. Dabei halten die modernen Logistikzentren ein breites Sortiment von mehr als 15.000 Artikeln vor, und zwar für Holz-, Baustoff- und Fliesenfachhändler sowie für die Hagebaumärkte und Gartencenter.