Franchisesystem K Kiosk trennt Abteilungen Expansion und Franchise

Insgesamt verbindet das Franchisesystem K Kiosk drei unterschiedliche Kernkompetenzen, nämlich Convenience, Presse und Tabak. Dabei steht hinter dem Franchisesystem die Valora Retail Deutschland, die wiederum ein Teil der Schweizer Valora-Gruppe ist. Unter anderem ist die Valora Retail Deutschland auch Franchisegeber der Systeme ServiceStore DB, U-Store und Cigo. Jetzt hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass K-Kiosk-Abteilung Expansion/Franchise in zwei unterschiedliche Bereiche aufgeteilt wird.

Laut des Unternehmens übernimmt jetzt Stefan Hörl die Leitung des Bereiches Expansion. Der Bereich Franchise wird wohl erst später besetzt. Der Geschäftsführer der Valora Retail Deutschland namens Lars Bauer erklärte, dass man mit der größeren Spezialisierung noch schlagkräftiger sei. Zudem können die einzelnen Bereiche stärker entwickelt und vorangetrieben werden. Vor allem wird sich jetzt die Abteilung Expansion mit der Akquise neuer Standorte und Mietvertragsverlängerungen befassen. Hingegen wird sich der Bereich Franchise mit der Gewinnung und Betreuung der Franchisenehmer widmen. Ebenso zählen der Ausbau und die Stärkung des Systems zu den Bereichsaufgaben.

Bundesweit betreibt die Valora Retail Deutschland das größte Kiosk-Netzwerk. Im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel ist die Valora sogar Marktführer. Dabei eröffnen Franchisenehmer ihre Läden in stark frequentierten Anlagen. Auch weiterhin ist das Franchisesystem auf der Suche nach fähigen Partnern.