Die Schülerhilfe gehört in Deutschland zu den führen Franchisesystemen im Bildungsbereich. Jetzt wurde das Konzept der Schülerhilfe durch eine wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth bestätigt. Demnach ist die individuelle Förderung von Schülern in kleinen Gruppen sinnvoller und effektiver als der klassische Einzelunterricht.
Gegenstand der Studie war die Eruierung des Konzeptes mit Kontrollgruppen von jeweils drei bis vier Schülern im Vergleich zum klassischen Einzelunterricht im Schuljahr 2011/2012. Hierin nahmen 212 Schüler in drei Befragungszyklen an der Studie teil. Es wurde herausgefunden, dass die Gruppennachhilfe zu einer nachgewiesenen Notenverbesserung, zur Stärkung der Sozialkompetenz und zur nachhaltigen Steigerung der Lernmotivation führt.
Die Schülerhilfe ist das drittgrößte Franchisesystem in Deutschland und ist mittlerweile auch in Österreich vertreten. An etwa 1.000 Standorten werden über 75.000 Schüler jährlich gefördert.