Wer aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis in die Selbständigkeit wechseln möchte, hat als Gründer viele Steine aus dem Weg zu schaffen. So müssen Konzept und Unternehmensstruktur mögliche Kreditinstitute oder Investoren überzeugen und die eigene finanzielle Sicherheit auch in Zukunft einigermaßen plan- und kalkulierbar sein. Doch ein gewisses Restrisiko wird immer wie das buchstäbliche Damoklesschwert über dem Neuunternehmer schweben.
Franchise-Unternehmen bieten dagegen eine fast schon gut stabil zu nennende Selbständigkeit an. Man übernimmt ein gut funktionierendes Konzept oder ein Produkt, das sich bereits auf dem Markt etabliert hat, und setzt sich als Franchise-Nehmer dafür ein, dass es auch in Zukunft profitabel bleibt. Allerdings fragen sich viele Unternehmer vor dem Schritt in diese außergewöhnliche Selbständigkeit, welche Vorteile sie aus diesem Konzept ziehen können.
Die berechenbare Zukunft eines Franchise-Nehmers
Da immer mehr Menschen eine Zukunft als selbständige Unternehmer anstreben, wächst auch der Markt an Möglichkeiten hinsichtlich des Franchisings. In den Sparten Dienstleistungs-, Produktions- und Vertriebsfranchising gibt es Unternehmen aller Art, die diese moderne Methode der unternehmerischen Unabhängigkeit ermöglichen. Viele Vorteile sprechen für das Konzept. Entscheidet man sich z.B. für den Bereich des Dienstleistungsfranchising, übernimmt man die Verantwortung für ein erfolgreiches Hotel-, Gastronomie- oder Produktkonzept und baut dies an einem neuen Standort aus. Man übernimmt Werbe- oder Marketingstrategien des Unternehmens, nutzt das bereits bekannte Inventarmodell und mindert als Franchise-Nehmer dadurch schon beträchtlich das bestehende Eigenrisiko, das z.B. typische Gründungsfehler in einer Selbständigkeit mit sich bringen. Statt sich also über die ansonsten wichtigen Basisschritte Gedanken machen zu müssen, kann man sich auf die Expertise des Franchise-Gebers verlassen und sich sofort um die Vermarktung und die Geschäftsentwicklung kümmern.
Weitere Vorteile des Franchise-Konzeptes
Nicht nur die Minderung des geschäftlichen Risikos, besonders in der Start-Up-Phase, ist ein großer Vorteil für den Franchise-Nehmer. Hierzu gehören auch die Partnerschaft mit dem Franchise-Geber, die Koordinationsmöglichkeiten hinsichtlich Marketing und Werbung, sowie die Positionierung des etablierten Markennamens an einem neuen Standort. Da sich der Franchise-Nehmer nämlich auf die funktionierenden Konzepte verlassen kann, ist er u.a. in den oben genannten Bereichen jenen Gründern viele Schritte voraus, die erst noch ein Unternehmen etablieren müssen, das sich auf dem Markt noch nicht positioniert hat.