Der Traum von der Selbständigkeit, der beruflichen und finanziellen Unabhängigkeit, wird in der heutigen Zeit, in der die allgemeinen Berufsaussichten wesentlich dunkler erscheinen als noch vor einigen Jahren, immer häufiger geträumt. Allerdings ist ein solcher Schritt natürlich gut zu überdenken, da er einen bedeutenden Einschnitt in das Berufs- und Privatleben markiert. Wer sich jedoch als Unternehmer für ein starkes Franchise-Konzept entscheidet, kann sich „mit Netz und doppeltem Boden“ selbständig machen.
In der Vergangenheit berichtete die Presse über Konzerne, die mit ihren Konzepten Franchise-Partner in die Enge trieben und bei finanziellen Engpässen alleine ließen. Doch es gibt nicht nur schwarze Schafe in dieser Branche. Einige Beispiele zeigen auf, dass man auch als Franchise-Unternehmer erfolgreich seine berufliche Selbständigkeit leben kann.
Ein tierisches Unterfangen
DAS FUTTERHAUS, Deutschlands zweitgrößte Fachmarktkette für Tiernahrung und Zubehör, bietet seinen Partnern ein ausgeklügeltes und sinnvolles Franchisekonzept. So können diese auf ein starkes Netzwerk von Handels- und Finanzkontakten zurückgreifen, sowie ihre Aktivitäten auf das markterprobte Firmenkonzept ausrichten. Ein von den Kunden anerkanntes Markenimage fördert sowohl den Vertrieb als auch die Verkaufsaktivitäten, und die Firmenphilosophie unterstreicht das faire Miteinander der Vertragspartner.
Sportlich im Club – Ein Unternehmen in Bewegung
Franchise-Konzepte sind überwiegend bekannt bei Fast-Food- und Handelsketten. Doch auch in Kreisen sportlich ambitionierter Menschen rangieren diese Konzepte mittlerweile ganz weit oben. So z.B. auch die Frauen-Sportclubkette Mrs. Sporty, zu deren Mitbegründerinnen die berühmte Tennisspielerin Stefanie Graf gehört. Bereits seit 40 Jahren engagiert man sich hier für sportliche Aktivitäten, die ganz auf die weiblichen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Als Mitglied des Deutschen Franchise Verbandes e.V. unterstützt Mrs. Sporty Franchise-Partnerinnen nicht nur in der Start-Up-Phase, sondern begleitet sie auch beratend in die wirtschaftliche Zukunft. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Mrs. Sporty seine Franchise-Partner motiviert und sogar den Titel „Top-Franchise-Partner des Jahres“ verleiht. Andererseits zeichnete das bekannte Unternehmermagazin Impulse den Konzern Mrs. Sporty gerade sogar als „Bestes Franchise-System des Jahres 2012“ aus.