Wer eine gute Geschäftsidee hat, sollte diese gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Lage umsetzen. Die Wirtschaft bröckelt, die Aussichten sind nicht gerade rosig. Aber es herrscht Potenzial auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wer eine gute Franchise-Idee hat, ist künftig eventuell auf der sicheren Seite. Jedoch nur, wenn die aktuelle und die zukünftige Nachfrageentwicklung detailliert untersucht, die Zielgruppe definiert und die Marktaussichten als positiv diagnostiziert wurden. Wer jetzt den ersten Schritt wagt, kann sich in den nächsten Jahren ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen.
Handwerkliche Dienstleister haben Konjunktur
Wer kennt es nicht: Alles wird teurer. Viele Menschen in Deutschland müssen sparen. Da bleibt kein Geld für teure Neuanschaffungen. Aus diesem Grund werden alte und kaputte Dinge oftmals nicht mehr weggeworfen, sondern repariert oder renoviert. Wer sich also in diesem Bereich selbstständig macht, hat gute Aussichten auf Erfolg. Einige Franchise-Unternehmer haben es bereits geschafft und sind mit ihrer Idee auf eine rege Nachfrage gestoßen. Hierzu zählen beispielsweise Badtechniker, die alte Badzimmer mit unansehnlichen Fliesen neu gestalten und in eine Wohlfühloase verwandeln – zu einem vielfach günstigeren Preis als ein Neukauf kosten würde. Sogenannte Lackdoktoren entfernen Kratzer und andere Beschädigungen an PKWs. Auch die Innenausstattung des Fahrzeugs wird verschönert: Die Fahrzeughalter sind begeistert. Ein ebenfalls florierendes Unternehmen ist das JAN_PRO Cleaning Systems. Das vielfältige Angebot richtet sich vor allem an Firmenkunden. Diese nehmen die Leistungen dankend an, müssen doch auch sie in schwieriger wirtschaftlicher Situation den Gürtel enger schnallen.
Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft
In Zeiten, in denen jeder Euro umgedreht wird, kommen Geschenke oftmals zu kurz. Meistens gönnen sich die Menschen keine großen Dinge. Kleine Aufmerksamkeiten stehen im Fokus. Diese kleinen Luxusgüter im Alltag sind eine Geschäftsidee für Franchisenehmer, die bereits großen Anklang findet. Ein erstes Beispiel ist The Make-up Store. Hier kommt die Damenwelt voll und ganz auf ihre Kosten. Zu sensationellen Preisen werden hier hochwertige Qualitätsprodukte verkauft, die den Käuferinnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ebenfalls in diese viel versprechende Marktlücke gestoßen ist Barrique. Wer Lust auf ein gutes Tröpfchen direkt vom Fass hat, ist hier an der richtigen Adresse. Der bereits große Kundenstamm ist begeistert vom exklusiven Angebot. Viele angebotene Spezialitäten werden sogar nach eigenem Rezept hergestellt: Den Kunden schmeckt es.
Die Kunden beim Sparen unterstützen
Auch wer sich eher im Bereich Beratung sieht, hat beste Berufsaussichten. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Sektor klaffen Lücken auf, die durch innovative Existenzgründer mit Ideenreichtum gestopft werden können. Costconsult hat es gewagt. Wer als Franchisepartner mit diesem Unternehmen zusammenarbeitet, bringt Kunden in direktem Kontakt Einsparungsmöglichkeiten näher. Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. ist ein speziell für Arbeitnehmer entwickelte Konzept, das Arbeitnehmern in Steuerfragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch die Idee von Impuls floriert: Lizenzpartner untersuchen die Versicherungen der Kunden, kündigen unnötige Leistungen und erweitern den Versicherungsschutz bestmöglich. Ein enormes Einsparungspotential ist vorhanden.