Seit nunmehr 20 Jahren liefern Franchise Partner von Morgengold Frühstücksdienste frische Backwaren morgens geradewegs an die Haustür. Ungefähr 15 Existenzgründer machen sich im Jahr mit dem bewährten Geschäftsidee erfolgreich selbstständig. Laut dem Ranking der besten 100 Franchise-Systeme des Wirtschafsmagazins impulse gehören die Morgengold Frühstücksdienste in gleichen Abständen zu den Top 20. Neben Franchise sind Logistik und Marketing die Schlüsselfaktoren, die dem Unternehmen seit einigen Jahren ein fortdauerndes Umsatzwachstum von durchschnittlich 20 Prozent aufnehmen.
Franz Smeja und Jürgen Rudolph stehen hinter der Idee von dieser Morgengold Frühstücksdienste, die mittlerweile nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich das Triumphkonzept mit Franchise-Partnern bewerkstelligen. Besonders harte Arbeit war der Weg an die oberste Spitze. Dabei begann alles ziemlich easy mit dem Brötchen als einzig gelieferter Artikel. Inzwischen besteht das Sortiment je nach inländischem Standort aus bis zu 40 Artikeln und geht vom einfachen Brötchen über Brot bis hin zu süßen Teilchen und regionalen Spezialitäten. In den letzten 20 Jahren haben die Franchise-Partner mit ihrer Produkt- und Servicequalität an ihrem begrenzten Markt zum Erfolg von Morgengold Frühstücksdienste beigesteuert und mit ihrer regionalen Marktbearbeitung die Markenbekanntheit von Morgengold weiter ausgebaut. Rund 90.000 Haushalte wurden allein 2010 mit 42 Millionen Backwaren aus circa 190 Handwerksbäckereien augeliefert. Das Absicht ist die flächendeckende Anwesenheit von Morgengold mit etwa 200 Standorten landesweit.
Weiterführend soll der Ausbau des Morgengold Regio-Konzepts zur anpassungsfähigen Erschließung kleinerer Gebiete die Markterschließung begünstigen. Beträchtlichen Anteil an der anerkennenden Veränderung hat das Morgengold Web-System, das nicht nur die Automatisierung jeglicher Prozesse arrangieren. Bereits seit 2002 können Kunden über das Web-System auch ihre Bestellungen online einstellen und bewirtschaften, unterdessen Versandanbieter wie zum Beispiel Amazon die Lebensmittel erst seit kurzer Zeit in ihr Angebot aufgenommen haben. Einen weiteren Schwerpunkt in 2011 legt Morgengold auf die vermehrte Anwesenheit im Internet. Hier gilt es sowohl die Marke Morgengold nach vorne zu bringen, als auch das Internet verstärkt als verstriebsunterstützende Plattform für unsere Franchise Lieferdienst Partner zu nutzen.