Als Masterfranchisenehmer hat Valora Retail im April die 60 DB-Franchisepartner übernommen. So war Valora Retail Deutschland im April erstmals der Gastgeber eines bundesweiten Partnertreffens in Hamburg. Bei dieser Veranstaltung wurde unter anderem die Weiterentwicklung des Konzeptes für die Stores vorgestellt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Franchisepartnern zunächst neue Produkte aus den Bereichen Getränke, Lebensmittel und Tabak vorgestellt. Auch die Laugenbäckerei Ditsch, die seit Anfang des Jahres zu Valora gehört, war vertreten. Ebenso standen auf dem Programm Fachvorträge zu den Themen Sortiments- und Verkaufsstrategie, Branchentrends und Warenpräsentation. Bei einer Abendveranstaltung wurden dann drei Standorte für das hohe Engagement sowie den vorbildlichen Betrieb mit dem „ServiceStore Award“ geehrt. Darüber hinaus wurde die Weiterentwicklung des Store-Konzepts präsentiert. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Ergebnisse an einem Pilotstandort entsprechend umgesetzt werden.
Das Unternehmen Valora Retail Deutschland gehört zum Schweizer Valora Konzern. Bundesweit vertreibt das Unternehmen Kiosk-Netzwerke und gehört mittlerweile zu den Marktführern im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Im Jahr 2011 hatte Valora Retail Deutschland das Franchisenetzwerk von Tabacon erfolgreich übernommen. Die Übernahme der Lekkerland-Tochter Convenience Concept (CC) mit etwa 1.300 Kiosk-Standorten folgte dann im Jahr 2012.