Im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) sechs unterschiedliche Tierbedarfsketten untersucht. Hiervon sind vier Franchisesysteme. Dabei boten die Fachmärkte der unterschiedlichen Unternehmen eine gute Serviceleistung. Allerdings ging der erste und zweite Platz nicht an Franchiseunternehmen.
Für die Bewertung wurden insgesamt zwölf Standorte pro Unternehmen von entsprechenden anonymen Testkäufern besucht. Neben der Kompetenz sowie der Mitarbeiterfreundlichkeit zählten zu den Bewertungskriterien auch Wartezeiten, Filialgestaltung und zusätzliche Serviceangebote, wie zum Beispiel Kundenkarten. Der Testsieger wurde ein Unternehmen mit wenigen Standorten. Es handelt sich hier um die Kette Kölle Zoo, das 78,1 Bewertungspunkte erhielt und auf der Webseite aktuell 13 Märkte listet. Auch der zweite Platz ging an eine eher etwas kleinere Kette. So erhielten die Megazoo-Märkte 77,5 Bewertungspunkte. In Deutschland und Österreich existieren zurzeit ungefähr 20 Megazoo-Märkte.
Den dritten Platz belegte das Franchisesystem Zoo & Co der Sagaflor AG mit 73,5 Bewertungspunkten. Dabei ist das Franchisesystem mit mehr als 160 Märkten in Deutschland und Österreich vertreten. Auf dem vierten Platz landete das bekannte Franchisesystem Fressnapf mit 73,2 Bewertungspunkten. Mit mehr als 1250 Standorten ist der Franchise-Riese mittlerweile in ganz Europa aktiv. Platz fünf konnte dann das Futterhaus mit 72,9 Bewertungspunkten ergattern, das zurzeit mit etwa 280 Märkten in Deutschland und Österreich vertreten ist.
Insgesamt fielen die Urteile für die untersuchten Tierbedarfsketten gut aus. Allerdings wurde kritisiert, dass die Kunden oftmals zu lange warten mussten, bis ein Verkäufer die Beratung übernahm. Ebenso zeigten sich wohl bei der Kompetenz einige Defizite. So sollen in über 20 Prozent der Testfälle falsche Auskünfte in Bezug auf die Tierhaltung gegeben worden sein. Dies kritisierte zumindest der Geschäftsführer Markus Hamer des Marktforschungsinstitutes.