Eine Franchise- oder Existenzgründermesse bietet vielerlei Möglichkeiten: Angehende Existenzgründer können sich hier erste Informationen besorgen, mit Verantwortlichen und Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und sehr hilfreiche Kontakte für die berufliche Zukunft knüpfen. Eines ist sicher: Eine solche Messe lohnt sich. Und mit nachfolgenden Tipps wird der nächste Messebesuch ein voller Erfolg.
Überblick verschaffen auf der Franchise-Messe
Viele zukünftige Existenzgründer und Franchisenehmer sind unschlüssig, was sie in der Zukunft erwarten wird. Sie planen Franchisenehmer zu werden, können sich jedoch nur wenig darunter vorstellen. Kein Problem, denn die wichtigsten Informationen über eine Gründung gibt es auf einer Fachmesse. Hier werden Konzepte und Möglichkeiten auf verständliche Weise vorgestellt und individuelle Fragen von Experten beantwortet.
Der persönliche Kontakt – ein relevanter Pluspunkt auf der Messe
Der direkte Kontakt zu Franchisegebern und gleichgesinnten Franchisenehmern ist unersetzlich. Solch eine private Atmosphäre herrscht nur auf Messe-Veranstaltungen. Zwar sind im World Wide Web mittlerweile viele hilfreiche Informationen für Franchisenehmer offen zugänglich, jedoch sind diese nur eine grundlegende Basis, die durch persönliche Gespräche auf einer Messe erweitert werden sollten. Auf der Messe stellen Interessierte ihre Fragen direkt an den konkreten Ansprechpartner, den Franchisegeber. Dieser beantwortet konkret individuelle Fragestellungen und bringt Licht ins Dunkel. Vielversprechende Tipps gibt es auch von bereits tätigen Franchisenehmern. Diese berichten vom täglichen Geschäft, Vor- und Nachteilen der Arbeit und Hintergrundwissen, was potentiellen Franchisenehmern einen aussagekräftigen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.
Umschauen gestattet, Notizen erlaubt
Das A und O bei einem Messebesuch ist der sogenannte Lagecheck. Zunächst einmal sondieren die interessierten Franchisenehmer das Angebot: Welche Anbieter haben einen Messestand? Welcher Branche dient das Hauptaugenmerk? Sinnvoll ist es, sich eine Liste zu machen und die Stände, die unbedingt besucht werden wollen, aufzulisten. Nicht selten kommt es vor, dass aufgrund des übermäßigen Angebots die wesentlichen Aussteller nicht aufgesucht werden.
Zeit mitbringen – spannende Vorträge locken
Nur wer Zeit mitbringt, profitiert von seinem Messebesuch. Viele Aussteller begeistern mit interessanten Vorträgen und Workshops, die hilfreich für künftige Existenzgründer sein können. Auch wenn es oftmals mühevoll ist, sich Frontalvorträge anzuhören: Es ist vielleicht der entscheidende Ratschlag mit dabei.
Nach der Messe ist vor der Messe – gründliche Nacharbeit
Nach dem Messebesuch sollten die Messebesucher ihre gesammelten Unterlagen keinesfalls wegwerfen. Vielleicht sind sie in der Zukunft noch einmal hilfreich. Vor allem die persönlichen Kontaktdaten zu möglichen Arbeitgebern sollten aufbewahrt werden. Hat die Messe zu einem endgültigen Entschluss Existenzgründer zu werden beigetragen, ist der Messebesuch eventuell das Sprungbrett in eine erfolgreiche Selbstständigkeit.