Mit seinem Francise-Partner-Modell, richtet sich die COBU an rund viertausend unabhängige Buchhandlungen, aber auch an Existenzgründer im Einzelhandel. Die COBU verfolgt ein einfaches Vertriebskonzept, sie setzt auf die Kombination aus Bestsellern, aktuellen Trendartikeln, Geschenkbüchern und dem Modernen Antiquariat. Insbesondere möchte die COBU mit ihrem unabhängigen Buchhandel bundesweit expandieren. Somit können Buchhandlungen ihrem Bestand mit einer Franchise -Partnerschaft, ein neues Gesicht geben.
Oder diese aber auch als zweites Standbein nutzen. Diese Art des Buchhandels bringt einige Vorteil mit sich. So ist es unter Anderem das einzigartige Marketing, welches dieses Modell mit sich bringt. Dennoch gehört auch das Shop-Konzept, die Gewinnbeteiligung an den Verkäufen aus dem Onlinegeschäft, sowie die zentrale Einkaufskompetenz, welche durch den Beschaffungsmarkt sowie gebrauchten Büchern ergänzt wird zu den Hauptvorteilen dieses Modells. Aber auch die gemeinsame Stärke ist ein wesentlicher Faktor, warum dieses Franchise Buchhandel -Partner-Modell gut funktioniert.
Die COBU hat in Kleve mit 15 Pilotgeschäften seinen Markttest bereits mit Bravour bestanden. Wie Michael Zachrau, geschäftsführender Gesellschafter in einem Interview bestätigte, stellte die COBU ihr Modell erstmals auf der Leipziger Buchmesse vor. Hier sollte sich die Fachwelt von diesem Modell selbst überzeugen. Aufgrund der guten Resonanz im Vorfeld rechnet Zachrau mit 50 bundesweit vertretenen Shops bis zum Jahre 2007.