Blizzeria e.K.
Blizzeria – frisch, BIO, Franchise
Leckere, frische und BIO-zertifizierte Pizza, Pasta und weitere italienische Köstlichkeiten direkt und ohne Preisaufschlag nach Hause geliefert – das ist das langjährige Erfolgsgeheimnis von Blizzeria, eines Pizza-Restaurants- und Pizza-Lieferservice-Systems. Seit Einführung des Franchise-Konzepts im Jahr 2005 (filialbasiert arbeitet das in Wolken bei Koblenz ansässige Unternehmen bereits seit 1987) konzentriert sich Blizzeria ganz auf Produkt- und Dienstleistungsqualität. Möglich wird dies durch die reibungsfreie Organisation und die etablierten Franchise-Abläufe, wodurch sich die Franchisenehmer voll und ganz auf das Kerngeschäft, nämlich den Verkauf und den Service, konzentrieren können.
Der Vorteil für Franchisepartner ist dabei nicht nur der gemeinsam abgewickelte Einkauf und die damit verbundenen Margenvorteile, sondern auch das Corporate Design und Behavior von Blizzeria, das über das gesamte Franchise-Netz hinweg Kompetenz und Qualität sichert. Neue Franchisenehmer profitieren insbesondere vom eingeführten Geschäftsordnungssystems, vielen Einstiegsinformationen in Handbuchform und der eingehenden Einarbeitung und Unterstützung in der Anfangsphase.
Aufgrund des Erfolgs des Blizzeria-Franchise-Konzepts ist das Unternehmen beständig auf der Suche nach neuen Franchisepartnern, die für einen Beitrag zum eigenen, aber auch zum Unternehmenserfolg vor allem Engagement, Erfolgsorientierung, Unternehmergeist, die Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation, Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenzen, ausgeprägtes Qualitätsdenken und Qualitätsbewusstsein, Risikobereitschaft und volle Konzentration auf ihr Blizzeria-Franchise-Geschäft mitbringen sollten. Dabei sollte diese Art der Selbstständigkeit kein Nebenjob sein, sondern hauptberuflich ausgeführt werden.
Kompetenz statt Kapital
Da bei vielen potentiellen Franchise-Interessenten in anderen Systemen trotz ausgezeichneter Eignung und Qualifikationen häufig das Eigenkapital die größte Hürde zum Franchise-Start darstellt und diesen unter Umständen komplett unmöglich macht, bietet Blizzeria neuen Franchisepartnern nun die Vorfinanzierung einer eventuell noch vorhandenen Differenz zwischen der Lizenzgebühr und dem beim Partner zur Verfügung stehenden Eigenkapital.
Anders als in anderen Franchise-Konzepten muss daher vom Partner nicht notwendigerweise eine festgeschriebene Fixsumme an frei verfügbarem Eigenkapital vorhanden sein. Bei einer aufzubringenden Eigenkapitalsumme von 10.000 Euro für den Lizenzeintritt finanziert Blizzeria dem neuen Franchisepartner (die Erfüllung verschiedener Voraussetzungen vorausgesetzt) entweder die volle Lizenzsumme von 10.000 Euro oder den Differenzbetrag zwischen den erforderlichen 10.000 Euro und dem beim Franchisenehmer verfügbaren Eigenkapital.