hairfree GmbH
hairfree – mit Franchise zum Erfolg
Mit insgesamt 7 Milliarden Euro gehört der Markt für Haarentfernung zu einem der Kernbereiche in der Beauty-Industrie. Erfolgreich aktiv auf Basis eines Franchise-Konzepts ist hier mit einem Jahresumsatz von 20.000.000 Euro (im Vergleich zu noch lediglich 500.000 Euro im Jahr 2005) das wachsende Unternehmen hairfree, dem in Deutschland, Österreich und der Schweiz 65 Franchisepartner und ca. 90 Institute mit je zwischen 3 und 4 Mitarbeitern angeschlossen sind, die jährlich etwa 50.000 Kunden zählen.
Rezept für den Erfolg des hairfree-Konzepts ist die eingehende Unterstützung für Franchisenehmer durch Marketingsupport beim Einstieg als Partner, individuelle und regionale Marketingstrategien gestützt durch eine zentrale PR- und Marketingkonzeption, Betreuung der Partner in der jeweiligen Region und die eingehende Aus- und Weiterbildung mit ca. 220 Schulungen pro Jahr und zusätzlichen Einzeltrainings.
Für einen Einstieg als Franchisepartner bei hairfree entscheiden sich insbesondere Führungsverantwortliche und Selbstständige auf der Suche nach einer neuen beruflichen Orientierung, bei der die Berufung, nicht der Beruf zählt, die sich finanziell verbessern möchten, in Teams und Gemeinschaft eingebunden arbeiten und Erfahrungen machen möchten und besondere Stärken und Fähigkeiten im Führungsbereich sowie in Verkauf und Vertrieb mitbringen.
Im Gegenzug profitieren hairfree-Franchisenehmer von exzellenten Umsatzrenditen in Höhe von 20 bis 30 Prozent zu vergleichsweise geringen Investitionskosten zwischen 80.000 und 120.00 Euro sowie erheblichen Gewinnmöglichkeiten. Die stärksten 20 Prozent unter den hairfree-Franchisepartnern verzeichnen beispielsweise Gewinne in Höhe von 150.000 bis zu 300.000 Euro jährlich.
Für Neueinsteiger ist besonders wichtig, dass das Erreichen Break Even bereits im ersten Monat möglich ist.