Imaginarium
Imaginarium – Innovative Spielwaren-Shops
Der Gründer von Imaginarium Felix Tena ist davon überzeugt, dass das Spielen für Kinder zu einer gesunden Entwicklung beiträgt und zudem für eine glückliche Kindheit essentiell ist. Weltweit wurden bereits ungefähr 60 neue Imaginarium-Geschäfte eröffnet.
Gegründet wurde Imaginarium im Jahr 1992 in Saragossa und ist aktuell mit insgesamt 600 Verkaufsstellen in 25 Ländern vertreten. In Deutschland ist Imaginarium seit 2009 mit 11 Geschäften innerhalb von Warenhäusern vertreten. Dabei hat sich Imaginarium auf die Produktion von Spielwaren für Kinder von 0 bis 8 Jahren spezialisiert. Imaginarium steht für eine internationale Marke und als Synonym für eine Kindheit und Erziehung voller Spaß, Kreativität und Phantasie.
Das wohl markanteste Markenzeichen von Imaginarium sind die zwei Geschäftseingangstüren. So ist eine Eingangstür für Erwachsene und die andere für kleine Kinder. Auf der ganzen Welt haben die Imaginarium-Geschäfte dieses gemeinsame Merkmal. Ein neues Geschäft in Deutschland an der Düsseldorfer Wallstraße misst eine beeindruckende Größe von 240 m2 in einem avantgardistischen Stil und bietet spezielle Produkte für Kinder an, die von Psychologen und Pädagogen entwickelt worden sind. Das Design des Geschäftes stammt von dem bekannten Designer Martí Guixé.
Das Ziel dieser modernen und innovativen Geschäftsräume ist es, dass für jeden ein Besuch des Geschäftes zu einem wertvollen und unvergesslichen Erlebnis wird. Hier können sich Eltern und Kinder Zeit lassen und auch die Schritte des Kaufvorgangs wurden vereinfacht. Die einzelnen Kategorien der Imaginarium-Kollektion werden auf ansprechende Weise ausgestellt. Aufgrund des themenbezogenen Ambiente sind die Produkte gut sichtbar. Hier nimmt das Verkaufspotential automatisch zu und das Image sowie die Markendarstellung wächst enorm.
Produkte aus eigener Entwicklung
Mehr als 450 Spezialisten aus den Bereichen Psychologen, Pädagogen und Erzieher bilden das Knowledge-Center von Imaginarium. Mit ihrem Fachwissen tragen sie dazu bei, dass neue Spielzeugsortimente entwickelt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Kinderentwicklungsphasen abgestimmt sind. Insgesamt reichen diese von der grundlegenden physischen und psychomotorischen Kindheitsentwicklung über den Wissensdurst von Kindern bis zum Erlenen sozialer und menschlicher Werte.
Imaginarium bietet exklusive Produkte aus der eigenen Entwicklung, die mit vielen familienfreundlichen Details versehen werden. In allen Shops werden ungefähr 1.500 Produkte angeboten. Zudem entstehen pro Jahr zwei neue Kollektionen mit etwa 400 Neuheiten.
Diese Leistungen erhalten Franchisenehmer:
- hohe Marge, die weit über den Margen im Spielwareneinzelhandel liegt
- unternehmerisches Know-How
- Schulungsseminare und Weiterbildungen
- Handbücher, Präsentationen von Kollektionen, Rundschreiben etc.
- Unterstützung durch die Franchisezentrale während der Vertragsdauer
- Logistikplattform
- vereinfachte Geschäftsabläufe nach Standards und Normen
Des Weiteren bietet Imaginarium eine hohe Sicherheit, da Franchisenehmer zu einem großen Firmennetz gehören, bei dem 40 Prozent der Geschäfte nämlich Eigentum des Franchisegebers sind.
Imaginarium wünscht sich vor allem Franchisenehmer, die mit Motivation und Begeisterung selbstständig werden möchten. Wünschenswert sind eigene unternehmerische Erfahrungen. Des Weiteren sollten sich Franchisenehmer mit der Marke Imaginarium sowie den sozialen, menschlichen und erzieherischen Werten identifizieren können.