Ein Großteil der deutschen Bevölkerung hält sich fit. Eine Studie ermittelte dass bereits jedes zehnte deutsche Mitglied in einem Fitnessclub ist. Viele wollen sparen und haben sich bei einem der Discountanbieter angemeldet, andere wiederum bevorzugen Exklusive Angeboten, die dann natürlich ihren Preis haben. Die Betreiber der Fitnesstempel bieten dabei heute so vielfältige Angebote, dass ein Vergleich mit den Anfängen der Branche unmöglich geworden ist.
Die Unternehmen der Fitnessbranche bieten eine viel größere Bandbreite an Angeboten für jeden der sich mit Sport fit halten möchte. Denn nicht nur das klassische Training an Geräten, wie Laufbändern und Gewichten ist gefragt, sondern vielmehr geht es heute auch um Angebote im Bereich von Gesundheitsvorsorge und Wellness. Die gesamte Branche war noch nie so auf unterschiedliche Angebote ausgelegt, wie es heute der Fall ist. Die beiden wichtigsten Trends werden in der Branche durch Franchise Gesundheit und Discounter bestimmt. Der Discountbereich hat den stärksten Zuwachs zu verzeichnen. Marktführer wie McFit haben an dieser Entwicklung einen großen Anteil zu verzeichnen.
Stark frequentiert werden aber auch Studios die Wellness auf hohem Niveau anbieten können. Wer solche Angebote nutzen möchte, sollte mit monatlichen Preisen ab 90 Euro rechnen. Das mittlere Preissegment von 30 bis hin zu 60 Euro bleibt wiederum Spezialangeboten der einzelnen Studios vorbehalten. Ein recht erfolgreiches Nischenprodukt ist die Frauenfitness. Erfolgreiche Franchise-unternehmen, zu denen auch Mrs. Sporty gehört, bieten hier vor allem speziell auf die Dame ausgerichtetes Zirkeltraining an.