Die clever fit GmbH wurde vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) mit erstmals vergebenem Marketing Award ausgezeichnet. Mit der Kampagne „fit wär jetzt clever“ konnte sich die Fitnessstudiokette gegen die Konkurrenz wie McDonald´s oder das BoConcept durchsetzen.
Der DFV ist ein Spitzenverband, der die Franchise-Wirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene in Deutschland vertritt, insbesondere die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen der Franchisegeber und Franchisenehmer. Einmal jährlich findet die Veranstaltung „Franchiseforum“ statt. Dieses Jahr stand das Event unter dem Motto „Impulse für Wachstum in herausfordernden Zeiten“. Rund 300 Branchenvertreter waren extra nach München gereist, um an vielen Fachvorträgen und Workshops teilzunehmen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der Franchise-Awards.
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal der Franchise Marketing Award vergeben und das Franchisesystem clever fit durfte diese Auszeichnung entgegennehmen, da es mit ihrer Kampagne „fit wäre jetzt clever“ überzeugen konnte. Dabei begründete der DFV sein Urteil damit, dass die Herleitung der Markenessenz sowie die klare Positionierung zu einer durchdachten Marketingstrategie führten, und zwar in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld. So hatte clever fit die überzeugendste Kampagne aller Nominierten. Von großer Bedeutung war vor allem der Storytelling-Ansatz, der mit einer außergewöhnlichen Ironie spielte, um den Fitnessgedanken aufzugreifen und die Marke nachhaltig positiv zu positionieren.
Die Marketingkampagne von clever fit wurde zusammen mit der Werbeagentur Zebra entwickelt und wird seit Herbst 2013 im TV ausgestrahlt. Auch printtechnisch und online wird die Kampagne umgesetzt. Darüber hinaus können die Franchisepartner von clever fit die Motive für ihre lokalen Werbemaßnahmen nutzen. Gemeinsam sorgen Franchisegeber und Franchisenehmer für einen messbaren Wiedererkennungswert der Marke clever fit.
Gegründet wurde clever fit im Jahr 2007. Derzeit zählt das Unternehmen mehr als 180 Studios und zählt somit zu den größten Fitnessstudioketten in Deutschland.