Im Gesundheitswesen können Franchisesysteme einen wesentlichen Beitrag zu mehr Wirtschaftlichkeit leisten und bieten innovative Geschäftsmodelle in einem stetig wachsenden Zukunftsmarkt.
Die Gesundheitsförderung und Prävention ist in den vergangenen Jahren zu zentralen Themen geworden. So kann die Prävention Krankheiten vermeiden und die Lebensqualität verbessern. Somit werden auch die Kosten für ärztliche Leistungen gesenkt. Vor allem Übergewicht, Diabetes und Rückleiden sind Erkrankungen, die durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten sowie geeigneten Programmen weitgehend vermieden werden können.
Die Idee, ein Franchisemodell wie das Rücken College im Gesundheitsmarkt zu etablieren, macht in der heutigen Zeit Sinn, denn auch in Zukunft wird es weitere Einsparungen im Gesundheitswesen geben. So kann das Franchise vorteilhaft im Gesundheitswesen eingesetzt werden, denn durch die Standardisierung dieser Dienstleistungen, kann ein hohes Qualitätsniveau sichergestellt werden.
Das Franchisesystem Rücken College bietet Existenzgründern die Möglichkeit, sich in einem Zukunftsmarkt selbstständig zu machen. Dabei eignet sich das Geschäftskonzept vor allem für Gründungswillige aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Sport, Rehabilitation, Psychologie und Pädagogik. Aber auch Quereinsteiger kommen hier als Franchisenehmer infrage.
Das Rücken College bietet ein ganzheitliches Programm, mit dem Betroffene ihre Rückenprobleme lösen können. Erklärtes Ziel des Franchisesystems ist es, dass Betroffene ihre Lebensqualität zurück erhalten. Eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit sowie die überzeugenden Erfolge sind hier die Grundlage für den Geschäftserfolg des Franchisesystems.