Interview mit burgerme-Gründer Stephan Gschöderer

0

Stephan Gschöderer (Bild rechts) und Johannes Bankwitz (Bild links) gründeten im Jahr 2010 die burgerme Holding GmbH mit Sitz in München. Beide Unternehmer verfügen über eine akademische Ausbildung und langjährige unternehmerische Erfahrung in der Systemgastronomie. Heute gehört burgerme zu den größten und erfolgreichsten Franchisesystemen im Bereich Home Delivery.

In einem exklusiven Interview mit Franchise ABC beantwortete Stephan Gschöderer die wichtigsten Fragen von potenziellen Franchisenehmern.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Lieferservice für Burger & Co. ins Leben zu rufen?

Nachdem mein Partner Johannes Bankwitz und ich viele Jahre Erfahrung erfolgreich in der Geschäftsführung eines führenden Pizza-Delivery-Unternehmens tätig waren, waren wir davon überzeugt, dass es für frisch zubereitete und qualitativ hochwertig gelieferte Burger und Salate ein riesiges Marktpotential gibt.

Welche Vorteile hat burgerme am Markt, im Einkauf/Verkauf etc.?

Mit dem ersten burgerme-Store in Hamburg-Eimsbüttel hat die Marke burgerme 2010 ein völlig neues Marktsegment eröffnet. Nach rund 25 Storeeröffnungen ist burgerme in dem noch jungen Marktsegment Burger-Delivery heute Marktführer. Und wir arbeiten beständig daran, unsere Marktführerschaft weiter auszubauen.

Was erwarten Sie von Franchisenehmern?

Von unseren Franchisepartnern erwarten wir neben der Leidenschaft für die Systemgastronomie in erster Linie den notwendigen unternehmerischen “Biss”. Wir suchen echte Macher mit unbedingtem Willen zum Erfolg, die bereit sind, sich voll und ganz in ihr Unternehmen einzubringen und insbesondere am Anfang auch selbst die Ärmel hochkrempeln.

Was können Franchisenehmer von burgerme erwarten?

burgerme-Franchisepartner erhalten von uns ein erprobtes systemgastronomisches Unternehmenskonzept mit ausgereiften standardisierten Prozessen. Vom Einkauf über den Verkauf und die Speisenherstellung bis hin zur Logistik und der Administration: burgerme liefert seinen Franchisepartnern Standards, die sich in rund 25 Partnerunternehmen jeden Tag aufs Neue bewähren! Im Zusammenspiel mit einer professionellen Technik und gut geschulten Mitarbeitern schaffen wir gemeinsam mit dem Franchisepartner die Basis für einen schnellen Break-even und das weitere Unternehmenswachstum.

Wie sollten Franchisenehmer am besten Kontakt mit burgerme aufnehmen?

Auf unserer Website unter www.burgerme.de finden Franchiseinteressenten erste Informationen über unser Unternehmen und die Möglichkeiten als Franchisepartner. Alle, die sich ernsthaft mit dem Gedanken befassen, eine burgerme-Franchisepartnerschaft einzugehen, können uns dann über das Kontaktformular auf der Website eine Nachricht zukommen lassen oder uns direkt eine Email an [email protected] senden.

Wie sollten sich Franchisenehmer auf ein persönliches Gespräch vorbereiten?

Nachdem der Franchiseinteressent mit uns Kontakt aufgenommen hat, bekommt er von uns in mehreren Schritten alle wichtigen Informationen über das burgerme-Franchisesystem. Auch wir möchten uns natürlich ein erstes Bild von dem jeweiligen Franchiseinteressenten machen und bitten daher um die Beantwortung eines kurzen Fragebogens. Wenn uns der erste Eindruck, den uns der Fragebogen von dem Franchiseinteressenten vermittelt überzeugt, laden wir den Interessenten zu einem ausführlichen Kennenlerngespräch zu uns nach München ein. In diesem Termin geht es in erster Linie darum, dass der Franchiseinteressent und wir uns etwas besser kennenlernen und somit die Entscheidungsgrundlage für beide Seiten geschaffen wird.

Anhand welcher Kriterien werden Franchisenehmer ausgewählt?

Das Entscheidende ist, dass wir davon überzeugt sind, dass der künftige Franchisepartner erfolgreich sein wird. Aber natürlich sollte auch die Chemie stimmen, denn schließlich werden wir viele Jahre intensiv zusammen arbeiten.

Gibt es etwas, was Sie potenziellen Franchisenehmern raten möchten?

Eine Franchisepartnerschaft mit einem professionellen Franchisesystem vereinfacht in aller Regel den Schritt in die Selbständigkeit und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Nichtsdestotrotz sollte sich jeder Franchiseinteressent bewusst machen, dass auch ein Franchisepartnern echter Unternehmer ist und als solcher nicht nur die Vorteile des Unternehmerseins genießen kann, sondern sich auch tagtäglich den Herausforderungen stellen muss.

Ich rate daher jedem Franchiseinteressenten, sich vor einem konkreten Gespräch mit einem Franchisesystem sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, warum er Unternehmer werden möchte. Jeder Franchiseinteressent sollte seine persönliche Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit kennen, sich bewusst machen, was er persönlich von seinem Schritt in die Selbstständigkeit erwartet und auch überprüfen, ob seine Erwartungen realistisch sind. Insbesondere sollte er auch überprüfen, ob er sich – unabhängig von der Wahl des Franchisesystems – ganz grundsätzlich den Herausforderungen des Unternehmers gewachsen sieht.

Wie sehen Sie die Zukunft von burgerme?

Wir werden unsere Marktführerschaft im Wachstumsmarkt Burger-Delivery weiter festigen und ausbauen und weiter gemeinsam mit starken Franchisepartnern in Deutschland und anderen europäischen Märkten wachsen. Langfristig sehen wir in Deutschland ein Potential von 500 burgerme-Stores.

Share.

About Author

Leave A Reply