In diesem Jahr begeht SCHMIDT Küchen aus dem Saarland sein 80-jähriges Firmenjubiläum. Dabei gehört das Unternehmen zu der deutsch-französischen SALM Gruppe Société Alsacienne des Meubles. Anne Leitzgen führt als „President“ bereits in der dritten Generation das traditionelle Familienunternehmen. Am Stammsitz in Türkismühle lenkt ihre Schwester Caroline Leitzgen das Marketing in Deutschland. Über acht Dekaden hinweg weist der im Saarland und im Elsass produzierende Küchenhersteller eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf. So exportiert SCHMIDT Küchen in 24 Länder und ist in Frankreich Marktführer. In Europa nimmt das Unternehmen den fünften Platz der größten Küchenproduzenten ein. Dabei entspricht die wachsende Marktbedeutung einer anziehenden Umsatzkurve.
Im Jahr 1997 lag der Umsatz bei 112 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2013 konnte SCHMIDT Küchen den Umsatz auf rund 399 Millionen Euro erhöhen. Auch die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich. Im Jahr 1997 wurden 722 Mitarbeiter beschäftigt. Heute gibt es 1.393 Arbeitnehmer bei SCHMIDT Küchen. In den Partnerhäusern sind für die Vertriebsorganisation der Marke „SCHMIDT“ und „CUISINELLA“ (in Frankreich vertretene Zweitmarke) mehr als 6.200 Mitarbeiter tätig. Weltweit gibt es 671 Vertragshändler sowie 46 Partnerhäuser in Deutschland. Jeden Tag verlassen mehr als 3.400 Möbelelemente die Fabriken in Lièpvre, Sélestat und Türkismühle. Dies entspricht etwa 600 Küchen.
Zum Firmenjubiläum gibt es am 24. Mai eine große Feier und einen Tag der offenen Tür in Türkismühle. Dabei rückt der deutsche Markt immer mehr in den Mittelpunkt. Bis zum Jahresende soll die Anzahl der SCHMIDT-Partnerhäuser auf Franchisebasis von 46 auf 50 erhöht werden. Caroline Leitzgen erklärte, dass die Marktposition im Stammland entsprechend der internationalen Position des Unternehmens weiter ausgebaut werden soll.