Seit Langem gehört die Werbung in sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook oder Google zu den erfolgreichen Marketingstrategien vieler Unternehmen. So erreichen die Anzeigenformate, die speziell für soziale Netzwerke erstellt werden, zahlreiche User. Demzufolge sind Unternehmen in der Lage, Kunden an sich zu binden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Social-Media-Kanäle nicht aus den Augen zu verlieren.
Soziale Netzwerke liegen voll im Trend. Aufgrund der Verlagerung des Marketings in das Word Wide Web wird ein Dialog mit dem Kunden eröffnet. Ebenso interessant ist das Ganze für potenzielle Kunden. Die Zeiten der sogenannten „One-to-many-Kommunikation“ sind längst vorbei und dank des Social Media wird das Marketing interaktiv.
Unternehmen können auf eine ganz neue Art und Weise mit ihren Kunden in Kontakt treten. Zu diesem Zweck wurden die herkömmlichen Werbekonzepte zu Social Ads weiterentwickelt. Diese ersetzen die klassischen Anzeigenformate. Bei Social Ads handelt es sich um spezielle Werbestrategien, die speziell für soziale Netzwerke entwickelt wurden. So berücksichtigen diese zum Beispiel die Interessen und die Aktivitäten von Kontakten und Freunden.
Die Wirksamkeit der Social Ads bemisst sich nicht nur an den Kunden, die anschließend einen beworbenen Artikel kaufen, sondern es geht vielmehr darum, das Markenimage zu stärken. Zudem geht es darum, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und den Artikel zu emotionalisieren. Die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit, die vielfältigen Social Ads mit Bekannten und Freunden zu teilen, umso einen Selbstläufer in Gang zu bringen.
Das Ganze besitzt auch noch einen positiven Nebeneffekt. So wird die Unternehmenswebseite durch das Teilen und Liken ein immer besseres Ranking bei den Suchmaschinen erhalten.