Im Jahr 1965 eröffnete Subway-Gründer Fred DeLuca in Bridgeport/Connecticut das erste Restaurant. In den darauffolgenden Jahren gingen zahlreiche weitere Restaurants in den USA an den Start. Der internationale Markteintritt erfolgte dann im Jahr 1984, als in Bahrain das erste Restaurant seine Tore öffnete. Im Jahr 2010 gab es bereits weltweit 33759 Restaurants. Somit zählt Subway zu führenden Fast-Food-Unternehmen auf der ganzen Welt.
In Deutschland ist Subway derzeit mit etwa 600 Restaurants vertreten und gehört zu den größten Fast-Food-Ketten des Landes. Eine Besonderheit der Marke ist, dass die angebotenen Sandwiches vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Neben den Sandwiches gehören aber auch Salate, Wraps und Getränke zum Angebot.
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2013 begann Subway das neue Jahr direkt mit der Aktion „WOW“, die noch bis zum 24. Februar in allen Restaurants läuft. Zu dem Angebot gehört das Roasted Chicken Sub (15 Zentimeter) für zwei Euro. Auch im vergangenen Jahr gab es bereits dieses Angebot, das viele Kunden nutzten. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Angebot in 2014 wiederholt. Des Weiteren werden WOW-Erlebnisse verlost. Dies ist möglich durch die Kooperation mit dem Eventdienstleister mydays.
Der Marketingleiter des Unternehmens namens Gordon Faehnrich erklärte in einer Pressemitteilung, dass es für Subway wichtig sei, Anfang des neuen Jahres eine solche Aktion anzubieten. National habe es das WOW-Angebot in dieser Art und Weise noch nicht gegeben. Bei den Gästen solle dies für einen Überraschungseffekt sorgen. Weiter führte der Marketingleiter aus, dass die aktuellen Insights zeigen, dass mit dem Angebot der Kundengeschmack getroffen wird, was wiederum für eine Kundenbindung sorgt.