Franchise Definition – wie kann Franchise definiert werden? Im Grunde ist die Antwort hierauf ganz einfach: Wenn eine Geschäftsidee an mehrere Partner bzw. Franchisenehmer weitergegeben bzw. zur Verfügung gestellt wird, kann der Geschäftstyp entsprechend multipliziert werden. In der Regel hat der Franchisegeber vorab sein Geschäftskonzept geprüft und erprobt. So viel zur groben Franchise Definition.
Was bedeutet Franchise Definition noch? Ganz klar, die Franchisenehmer setzen das Geschäftskonzept des Franchisegebers um. Dabei handeln sie als selbstständige Unternehmen in einem eigenen Verkaufsgebiet. In der Regel ist dieses Verkaufsgebiet auch geschützt. Für die Umsetzung des Geschäftskonzeptes erhalten die Franchisenehmer eine umfangreiche Unterstützung durch den Franchisegeber. Natürlich muss der Franchisenehmer hierfür eine Gegenleistung bringen, denn auch das bedeutet Franchise Definition. So zahlt der Franchisenehmer hierfür eine entsprechende Franchisegebühr, die meist monatlich fällig wird. Darüber hinaus gibt es bei einigen Franchisesystemen noch zusätzlich eine Einstiegsgebühr.
In Bezug auf die Franchise Definition muss auch gesagt werden, dass der Franchisegeber dazu verpflichtet ist, seine Franchisenehmer nicht nur kontinuierlich zu unterstützen, sondern auch sein Geschäftskonzept stetig weiter entwickeln muss. In der Franchise Definition hat aber auch der Franchisenehmer seine Pflichten. In erster Linie muss er natürlich das Geschäftskonzept des Franchisegebers systemkonform und peinlichst genau umsetzen. Unternehmerische Freiheiten besitzt ein Franchisenehmer kaum, und wenn, dann nur in einem kleinen abgesteckten Rahmen.
Basis der Franchise Definition ist das partnerschaftliche Verhältnis zwischen dem Franchisegeber und dem Franchisenehmer. Ebenso heißt es in der Franchise Definition, dass beide Parteien gemeinsam an dem wirtschaftlichen Erfolg arbeiten. Dies bedeutet also, dass der Erfolg des Franchisenehmers auch der Erfolg des Franchisegebers ist. Die Franchise Definition sagt also, dass das Franchising ein Vertriebssystem ist, das auf einer langfristigen Partnerschaft basiert.