chidoba
chidoba – The Mexican Grill: Schmackhafte Tacos und Burritos gibt es jetzt endlich auch in Deutschland!
In den Jahren 2007 und 2011 konnten die beiden Gründer des chidoba-Konzeptes Masoud Kazemian und Amir Kazemian die ersten beiden Geschäfte in Frankfurt am Main eröffnen. Kurz nach der Eröffnung konnten die Betriebe schon kostendeckend arbeiten.
Ziel der beiden Brüder Kazemian ist es, die mexikanische Systemgastronomie im Bereich Fastfood/Fastcasual in Deutschland erfolgreich zu etablieren. Dabei stehen im Mittelpunkt des Geschäftskonzeptes die typischen mexikanischen Produkte Taco und Burrito. Sämtliche Bestellungen werden frisch und im Gespräch mit den Gästen sofort zubereitet. Der Gast wird über speziell ausgearbeitete Gesprächsverläufe aktiv in den Bestellungs- und Herstellungsprozess eingebunden, sodass fähige Mitarbeiter dieses Erlebnis zum Kunden transportieren. Einerseits werden so die Prozesse beschleunigt und andererseits schafft dies ein sympathisches Verkaufsgespräch mit den Gästen. Die Individualisierung der Gästebestellung und die Standardisierung im Prozess werden daher optimal miteinander kombiniert.
Dieses ganz besondere Bestellerlebnis, kombiniert mit der Produktionszeit von etwa 40 Sekunden charakterisieren die Unternehmensphilosophie von Frische, Selbstbestimmtheit und berechenbare Geschwindigkeit. Zudem ist der zusätzliche hohe To-Go-Anteil von etwa 40 Prozent ein deutlicher Indikator für die hervorragende Handheldkompetenz. All das macht chidoba am deutschen Markt absolut einzigartig, sodass es eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb gibt.
Die Kernzielgruppe von chidoba – etwa 80 Prozent der Gäste – bewegt sich in einem Alter zwischen 15 und 40 Jahren. Ungefähr 65 bis 70 Prozent sind dabei Frauen. Insgesamt ist chidoba ein junges, dynamisches sowie lifestyle-orientiertes Food-Konzept, das mit seinem Angebot und der nachhaltigen Ausrichtung genau diese Zielgruppe anspricht.
Chidoba kann auch auf Speiseunverträglichkeiten und Allergien perfekt eingehen, da die Speisen vielfältig kombinierbar sind und die Gäste diese frei zusammenstellen dürfen. Diese hervorragende Selbstbestimmtheit führt auch zahlreiche Vegetarier und Veganer zu chidoba. Dabei schafft es die eigens entwickelte Systemküche, einen hohen Grad an Frische und auch Sorgfalt bei der Herstellung der Speisen an die Gäste zu transportieren und ebenso systemisch mit einer erfolgreichen Kombination aus Inhouse- und Fremd-Convenience tätig zu sein. Kombiniert mit den Trainingsprogrammen bilden all diese Faktoren die perfekte Grundlage zu einer dauerhaften Qualitätssicherung.
Das Geschäftskonzept von chidoba basiert auf den folgenden Erfolgsfaktoren:
- Zukunftsmarkt
- Wachstumspotenzial
- innovative Produkte in bester Qualität
- professionelles System
- regelmäßige Beratung durch Systemzentrale
- regelmäßige Betreuung durch Systemzentrale
- hervorragender Geschmack
- Wettbewerbsvorteile
- schönes Restaurantdesign
Im Zuge der Expansion plant chidoba eine Kombination aus Eigenbetrieben und Franchisestores. Dabei sind unterschiedliche Modelle, wie zum Beispiel einzelne Lizenzen, Gebietslizenzen, Multiunitlizenzen, Standortlizenzen oder auch Closed-Shop-Lizenzen verhandelbar. Da der internationale Markt zunächst perspektivisch angegangen werden soll, sind hier primär Masterlizenzen geplant.
Franchisepartner von chidoba sollten über die folgenden Qualifikationen verfügen:
- Identifizierung mit der Marke chidoba
- eigenverantwortliche Arbeitsweise
- gepflegtes Äußeres
- Affinität zur Systemgastronomie
- kaufmännisches Verständnis
- verkäuferische Fähigkeiten
- Führungserfahrungen
- Spaß am Umgang mit Menschen
- Kundenorientierung
- unternehmerisches Denken und Handeln
- Kompetenz zur Teamführung