Hoons
Thomas Bungardt, Oliver Blum und Kay Eulenbach entwickelten im Jahr 2004 in Heidelberg auf einem Bierdeckel die Idee von „Hoons“. Dabei war das Ziel die gastronomische Vermarktung von Premiumgrillhähnchen in Verbindung mit dem ersten Lieferservice für Geflügelspezialitäten in Deutschland. Schon zwei Jahre später entstand das Hoons-Franchising für Premiumgeflügelprodukte bei hervorragendem Preisleistungsverhältnis. Weitere Produkte, wie zum Beispiel Woxx, Coofee oder Noodels ergänzen dabei noch das Kernsortiment. Bei der Produktion wird auf Zusatz- und Konservierungsstoffe verzichtet sowie auf einen kontrollierten Anbau der Zutaten geachtet. Eine nachhaltige Rohstoffpolitik ist für das Unternehmen selbstverständlich.
Hoons bietet Franchisenehmern unterschiedliche Betriebstypen an, wie zum Beispiel ein Restaurant mit Bedienung, einen Counter-Service mit Steh- und Sitzbereichen oder auch als Take-Away, einen Lieferservice, Catering oder Partyservice.
Dabei wird Franchisenehmern Folgendes geboten:
- loyale und ehrliche Partnerschaft
- jahrzehntelange Gastroerfahrung
- Schulungen in Theorie und Praxis
- ausgefeiltes Handbuch
- Finanzierungshilfen
- Standortanalyse
- Geschäftsplan
- Einrichtungsplanung
- erprobte und erfolgreiche Marketingkonzepte
- Zentraleinkaufskonditionen
- Gebietsschutz
Franchisenehmer sollten ein Unternehmertyp mit einer Gastro-Affinität sein. Ebenso sollten Eigenschaften wie Organisationstalent und Engagement vorhanden sein. Eine außerordentliche Freundlichkeit Gästen gegenüber sollte ebenfalls für jeden Franchisenehmer selbstverständlich sein.