InXpress


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Franchise Frachtgeschäft – InXpress

Das in derzeit zehn Ländern tätige, im Franchise-System organisierte Unternehmen InXpress ist im Bereich der Frachthandelsbranche aktiv und bietet in Kooperation mit Logistikunternehmen wie Fahrbahn, Watkins oder TNT nationale und internationale Fracht- sowie Import- und Exportservices an. Die Logistikbranche, eine 66-Milliarden-Dollar-Branche, ist dabei ein Wachstumsmarkt, in dem insbesondere für die vielen in Deutschland ansässigen KMUs die persönliche Betreuung und Beratung in der tagtäglichen Abwicklung fehlt und Rabattpotentiale für den Endkunden noch zu wenig ausgeschöpft werden. Die Rabatte für kleine Unternehmen und Mittelständler in Deutschland belaufen sich bei Services wie Expressversand oder Paketversand beispielsweise zumeist auf nicht mehr als 20 Prozent. Dieses Potential hat InXpress für sich genutzt und wickelt für Logistikunternehmen Inkassogeschäft und Kundenbetreuung ab, wodurch Rabatte für den Kunden von ca. 30 Prozent möglich werden. Auf Kundenseite erhöhen sich also die Rabatte beträchtlich, gleichzeitig beträgt der eigentliche Rabatt für den Franchisenehmer 70 Prozent, wodurch die verbleibende Marge von 40 Prozent vom Franchisepartner für die Geschäftskostendeckung genutzt werden kann.

Das Geschäftspotential für Franchisenehmer zeigt sich zudem in zahlreichen weiteren Vorteilen:

  • niedriges Risiko sowie geringe Kosten/Aufwand
  • keine Lagerhaltung
  • keine Investitionen in Inventar oder Fuhrpark erforderlich
  • keine Kosten für Logistikmitarbeiter, lediglich perspektivisch für 1 bis 3 zusätzliche Mitarbeiter im Vertrieb bei gleichzeitig beträchtlichem Einnahmepotential
  • ständiges Einkommen passiver Natur

InXpress als eingeführte Marke und etabliertes Konzept

InXpress ist ein Tochterunternehmen des 1999 gegründeten Express Worldwide und betreibt Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Taiwan, Thailand, Südkorea, Vietnam, Indien, Singapur sowie Neuseeland und arbeitet dabei im Franchise-Konzept mit Franchisenehmern für die Abwicklung, den Vertrieb, den Kundendienst und die Web-Shipping-Software-basierte Abrechnung (klassische Backoffice-Anwendungen) zusammen, während die Logistikunternehmen die Durchführung der gebuchten Leistung von Tür zu Tür übernehmen und sich die InXpress Franchisepartner damit voll der backofficebasierten Kundenbetreuung und Vertriebspflege widmen können.

Erfolgsrezepte des Franchise-Unternehmens sind dabei insbesondere die Volumen- und Versandbündelung, die für den Endkunden erhebliche Preisvorteile bietet, sowie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Serviceorientierung und eine Vielzahl an Express- und Frachtverkehrsleistungen, zu denen die Kunden von InXpress-Beratern eingehend informiert und in der Abwicklung betreut werden.

Aufgrund des durchschlagenden Unternehmenserfolgs steht bei InXpress nunmehr eine Ausweitung des Geschäfts auf Deutschland, Österreich und die Schweiz an, für die noch sogenannte Master-Franchiser für die einzelnen Regionen (insgesamt 6) gesucht werden, die gemeinsam mit InXpress diese Regionen erschließen und weiterentwickeln möchten.

Master-Franchiser richten zunächst ihren eigenen Vertriebsstandort ein, von dem aus in Zusammenarbeit mit den Franchisepartnern alle vertriebsnotwendigen Strukturen aufgebaut werden und Wachstums- sowie weiteres Expansionspotential generiert wird. Neben der Überwachung des Zahlungseingangs von den Endkunden sowie des Zahlungsausgangs an die Logistik-Partner und die Kontrolle von Vertrags- sowie Prozesskonformität aller Beteiligten umfasst der Verantwortungsbereich der Master-Franchiser auch die Ausbildung und weitere Betreuung der Franchise-Partner in der jeweiligen Region.

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