Morgengold Frühstücksdienste
Morgengold Frühstücksdienste liefert den Frühstückstisch
Nie mehr zum Bäcker fahren und trotzdem frische Brötchen jeden Morgen bekommen? Morgengold Frühstücksdienste tut seit 20 Jahren nichts anderes. Seit 1991 handelt es sich dabei um ein Franchise-Konzept, und zwar aus einer Kombination zwischen moderner Dienstleistung und klassischem Bäckereihandwerk.
Über 110 Morgengold-Lieferdienste bringen das Frühstück pünktlich an sieben Tagen die Woche bis 6:30 Uhr vor die Haustür zu Preisen wie beim Bäcker. In den lokalen Bäckereien werden die 20 bis 40 Backwarensorten frisch gemacht und dienen zunächst einer kostenlosen Probelieferung, die dem Kunden dazu dient, sich selbst ein Bild zu machen. Bis 16.00 Uhr des Vortages kann der Kunde seine Lieferung nach Wunsch kostenlos bestellen oder abbestellen. Dies kann per Fax oder über das Internet erfolgen. Im wöchentlichen Bestellrhythmus als Abo geht es sogar noch einfacher. Hier kann sogar vorab für die kommende Woche angemeldet werden, was und wie viel benötigt wird. Am Ende des Monats erfolgt die Zahlung per Lastschrifteinzug.
Das Websystem von Morgengold ist der Kern des Vertriebs. Es handelt sich dabei um ein webbasiertes Warenwirtschaftssystem wie bei einem Online-Shop, das über ein Bestellsystem, Tourenplanung und Rechnungsstellungssystem verfügt, das vom Franchisenehmer einfach bedient werden kann. Neben dem entscheidenden Wettbewerbsvorteil lässt ich damit die bundesweite Expansion von Morgengold realisieren.
Selbständigkeit in Teilzeit: Das Regio-Konzept von Morgengold
Das Regio-Konzept von Morgengold lässt die Besetzung eines kleineren Gebietes für ein Zusatzeinkommen zu. Dieser Betriebstyp eignet sich auf Standorte mit 60.000 Einwohnern und maximal 300 Kunden.
Partnerschaft für den unternehmerischen Erfolg
Morgengold Frühstücksdienste kombiniert die Hochwertigkeit der Produkte mit zuverlässigem Service, an dem es nichts auszusetzen gibt. Als Franchisenehmer bei Morgengold übernimmt man den Auf- und Ausbau des eigenen Standortes. Neben dem Vertrieb und der Organisation übernimmt der Franchisenehmer unter anderem die Akquise geeigneter Auslieferfahrer und Lieferanten, aber auch die Akquise neuer Kunden. Unterstützung seitens Morgengold gibt es natürlich ebenfalls, und zwar von Anfang an mit einer Reihe von Leistungen für den unternehmerischen Erfolg.
Unterstützung von der Franchise-Zentrale
Bis zum zweiten Jahr erhalten neue Franchisenehmer Unterstützung aus dem Start-up-Paket. Bis zum siebten Jahr steht dann das Profi-Paket zur Verfügung und danach bekommen Franchisenehmer ab dem siebten Jahr ein Karriere-Paket. Von der ersten Standortanalyse, Hilfe bei den Verhandlungen mit Lieferanten und Bäckereien, Schulungen, Handbüchern und Werbevorlagen und weiterer Hilfen für das Marketing bis hin zu überregionalen PR-Leistungen, Tagungen zum Erfahrungsaustausch mit anderen Franchisenehmern und der laufenden Betreuung durch die Franchisezentrale sowie günstige Einkaufskonditionen erhalten Neueinsteiger alles, was sie für ihren erfolgreichen Start benötigen.
Karriere mit Morgengold
Erfahrene Franchisenehmer haben die Möglichkeit, zusammen mit Morgengold ein weiteres Konzept zu realisieren. Mit dem „fahrenden Kochtopf“ haben Franchisenehmer eine zweite Chance, neue Marktanteile zu erschließen und die bereits vorhandenen Kapazitäten dafür zu nutzen.