The Body Shop
Mango Shower Gel, Vitamin-E-Feuchtigkeitscreme, Shea Körperbutter oder Chiffon Körperspray. Der im Jahr 1976 gegründete The Body Shop verkauft zahlreiche Schönheits- und Kosmetikprodukte. Besonders daran ist, dass sämtliche Produkte zu 100 Prozent für Vegetarier geeignet sind, denn eines der Grundprinzipien des Unternehmens ist die Einhaltung wichtiger ethischer Grundrechte.
The Body Shop gehört zu den richtungsweisendsten Unternehmen in der Kosmetikbranche und setzt seit mehr als 25 Jahren neu Maßstäbe im Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein. Dabei basieren die Grundlinien auf den folgenden Säulen:
- gegen Tierversuche
- stärke Selbstachtung
- verteidige Menschenrechte
- schütze unseren Planeten
- Hilfe durch fairen Handel
Hilfe durch fairen Handel ist auch das Motto des vor mehr als 25 Jahren ins Leben gerufene Unternehmensprogramm, denn The Body Shop setzt auf einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen Produzenten und Lieferanten. Dabei werden die Inhaltsstoffe der unterschiedlichen Produkte von kleinen Händlern auf der ganzen Welt erworben, damit eine langfristige und faire Geschäftsbeziehung aufgebaut werden kann.
Bereits zwei Jahre nach der Unternehmensgründung wurde das Unternehmen auch am Franchisemarkt aktiv. Mittlerweile ist The Body Shop mit etwa 2700 Standorten in mehr als 60 Ländern vertreten. Dabei gehören ca. 1500 dieser Geschäfte zum Franchisenetzwerk. Als zukünftige Franchisepartner kommen vor allem geschäftstüchtige Unternehmerpersönlichkeiten infrage, die sich mit dem Geschäftskonzept identifizieren können und u. a. die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Interesse an der Kosmetikbranche
- sehr gute Marktkenntnisse
- Erfahrung im Einzelhandel
- Organisationstalent
- Bezug zum Kundenservice
- Managementqualitäten
- Führungsqualitäten
Franchisenehmer erhalten u. a. folgende Leistungen:
- Start-up-Support
- individuelle Expertenunterstützung
- Bonusprogramm bei Erfolgsleistungen
- Promotionstools für den Verkauf
- Trainings und Schulungen