Karola Scheer gründete im Jahr 1990 die ersten Unterrichtsgruppen mit dem Schwerpunkt Englischunterricht für Erwachsene und Kleingruppen in Herscheid. Fünf Jahre später startete dann die Pilotphase „Englischunterricht für Vor- und Grundschulkinder“ und im Jahr 19999 erfolgte die Gründung des Franchisesystems „Mortimer English Club“.
Heute gibt es weltweit mehr als 300 Mortimer English Clubs, in denen qualifizierte Trainer tausenden Schülerinnen und Schülern die englische Sprache vermitteln. Dabei lernen die Kinder diese Fremdsprache spielerisch mit allen Sinnen – genau so, wie sie auch ihre Muttersprache erlernen. Aber auch für Erwachsene wurden effektive Lernmethoden entwickelt. Auch hier steckt die Philosophie dahinter, dass eine Fremdsprache mit Spiel und Spaß wesentlich einfacher zu erlernen ist.
Gründerin und Geschäftsführerin Karola Scheer besuchte jetzt den Mortimer English Club in Piliyandala auf Sri Lanka. Im Januar dieses Jahres hatte die Franchisepartnerin Sayuri Perer ihr Learning-Center eröffnet und Scheer wollte es sich nicht nehmen lassen, an einer Unterrichtsstunde „English for Minis“ aktiv teilzunehmen. So konnte sich Scheer von den hohen Qualitätsstandards des Unterrichts direkt vor Ort überzeugen.
Über den hohen Besuch aus der Systemzentrale in Deutschland waren die kleinen Schüler sehr aufgeregt und überreichten Scheer als Willkommensgeschenk ein wunderschönes Blumenkörbchen, das sie selbst gebastelt hatten. Voller Stolz und Freude überreichten sie das Körbchen der Gründerin des Franchisesystems.
Nach der Unterrichtsstunde stellten die Mütter noch viele Fragen und ihre Freude über den schnellen Lernfortschritt ihrer Kinder war klar zu erkennen. Indes war der Besuch von Scheer ein voller Erfolg und der weite Weg hatte sich gelohnt.