„Sehstärke statt Lernschwäche“ – so lautet das derzeitige Motto von Apollo Optik und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“. Diese Initiative soll zur präventiven Früherkennung einer Sehschwäche bei Kindern beitragen.
Rund 80 Prozent sämtlicher Informationen aus der Umwelt nimmt der Mensch über seine Augen wahr. Damit Kinder die Welt sicher entdecken und in der Schule motiviert lernen können, ist das gute Sehen eine wichtige Voraussetzung.
Mit dem zuvor genannten Motto engagiert sich Apollo Optik bereits seit dem Jahr 2011 für eine verstärkte Aufklärung, denn schließlich bemerken kleine Kinder ihr Fehlsichtigkeit in der Regel nicht von selbst. Vielmehr erscheint ihnen die eigene Sicht aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten als völlig normal. Auch den Eltern fallen Sehstörungen bei Vorschulkindern nicht immer auf. Jedoch kann sich dies durch indirekte Symptome, wie beispielsweise Unlust an Tätigkeiten, Kopfschmerzen oder überforderte Augen zeigen.
Das Franchisesystem und der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ haben für Eltern das Vorlesebuch „Finn blickt durch“ entwickelt. Mithilfe dieser Unterstützung soll sich das Sehvermögen der Kinder optimal entwickeln können. Außerdem ist auch die Vorsorge immens wichtig, um eine Sehstörung so früh wie möglich zu erkennen und behandeln zu können.
Das Vorlesebuch handelt von dem 5-jährigen Finn, der seine Sehkraft voll entfaltet und sich zahlreichen Herausforderungen im Alltag stellt. Hierfür benötigt er eine auf seine individuellen Bedürfnisse angepasste Brille, damit er die bestmögliche Sicht hat. Mit Unterstützung des Hasen „Pollo“ wird den Kindern vermittelt, dass eine Brille ihnen und vielen anderen Kindern hilft. Außerdem wird gezeigt, dass der Alltag mit einer Brille auch richtig cool sein kann.
Im Rahmen seines sozialen Engagements unterstützt Apollo Optik seit dem Jahr 2006 den Verein SOS-Kinderdorf und spendete im letzten Jahr allein 35.000 Euro. In diesem Jahr möchte das Unternehmen den Spendenbetrag verdoppeln. Dies soll durch den Verkauf des Vorlesebuches unterstützt werden. So spendet Apollo Optik nicht nur pro verkaufter Kinderbrille einen Euro an den Verein, sondern für jedes verkaufte Buch geht ebenfalls ein Euro in die Spendenkasse.